Christbaumanbau

Mehr Arbeit als man denkt...

Als Familienunternehmen in zweiter Generation widmen wir uns mit Hingabe der Pflege unserer Christbaumkulturen. Die Bewirtschaftung erfolgt bereits seit Jahrzehnten unter Berücksichtigung ökologischer Grundsätze und entsprechend den neuesten Erkenntnissen der Forstwirtschaft.

Früher wurde die Fichte aus dem Wald für das Fest geschmückt – heute wird die Nordmanntanne als Christbaum bevorzugt. Auch die Coloradotanne ist wegen ihrer schönen Farbe beliebt.

Christbaumkulturen erfordern das ganze Jahr über Hege und Pflege. Wir möchten Ihnen nun einen kurzen Einblick in unsere Arbeit geben, der wir mit großer Leidenschaft nachgehen.




Jungpflanzen

Wir beziehen unsere 3 – 4 jährigen Jungpflanzen von verschiedenen Baumschulen. Jedes Bäumchen wird einzeln mit der sogenannten "Winkelhaue" gepflanzt. Der Einsatz von Maschinen ist bei uns nicht möglich.


Mähen

Da wir auf den Einsatz von Chemie weitgehend verzichten, ist es notwendig das Gras, das zwischen den Bäumen wächst, zu mähen. Dies erfolgt zum Großteil mit der Sense, nur wenige Plätze können mit dem Motormäher befahren werden.


Korrekturen

Leider wachsen nicht alle Bäume sofort gerade und regelmäßig, daher finden laufend Korrekturen statt. Mit Zange, Zweigregler und Top-Stop-Zange versuchen wir den Christbäumen die optimale Form zu geben. Zudem wird jede Pflanze mindestens einmal im Jahr händisch gedüngt.


Zaunerhaltung

In unserer waldreichen Gegend gibt es viel Wild, daher müssen wir durch das Einzäunen der Christbaumkulturen die Bäume schützen. Die Tanne schmeckt sehr süß, Reh und Hirsch können nur schlecht wiederstehen.


Etikettieren

Ab September können wir mit der Auswahl der Bäume beginnen, die in diesem Jahr als Christbäume verkauft werden sollen. Dabei werden jene etikettiert, die für ein weiteres Wachstumsjahr zu wenig Platz haben.


Im Mondzeichen geschnitten

Unsere Bäume werden nach überlieferter Tradition und eigener Erfahrung "im Zoachn" geschnitten. Dadurch bleibt viel Flüssigkeit im Baum, er hält sich lange frisch und behält die Nadeln länger. Das wohl bekannteste "Zoachn" ist jenes der drei Tage vor dem 11. Vollmond im Jahr. Unserer Erfahrung nach ist auch das "Zoachn" am Neumondtag sowie wenn der Mond in den "Zoachn" Zwilling und Krebs steht, für die Ernte unserer Christbäume geeignet.

Ein Stück Natur schenken!